Toshiba hat einen umweltfreundlichen Drucker vorgestellt, der ein Blatt Papier bis zu 500 Mal verwenden kann. Der Toshiba B-SX8R nutzt eine weiterentwickelte Thermodrucktechnik und benötigt ein spezielles, beschichtetes Papier. Der Drucker ist in der Lage, in einem separaten Arbeitsschritt den Ausdruck wieder vom Papier zu löschen.
Laut Michael Keene, Vertriebsleiter für Drucker und Verbrauchsmaterialien bei Toshiba, sucht man noch nach einem geeigneten Preis für den europäischen Markt. „Wenn man den japanischen Preis auf Europa überträgt, dann kostet der Drucker etwa 7500 Euro“, sagte Keene. „Der Preis für ein Blatt Papier liegt bei gut sieben Euro.“
Eine Spezialkassette führt das bedruckte Papier dem Drucker zu. Dort wird zunächst der Aufdruck bei einer Temperatur von 300 Grad Celsius gelöscht. Dann gelangt es in die eigentliche Druckeinheit, wo das Papier bei 180 Grad bedruckt wird. Die Druckgeschwindigkeit liegt bei zwölf Seiten pro Minute. Die Heizenergie belastet zwar die Umweltvorteile des Druckers, dafür benötigt der Drucker praktisch keinerlei Verbrauchsmaterial mehr. „Theoretisch kann man das Papier auch tausendmal und mehr benutzen“, sagte Keene.
Keene betonte, dass sich Toshiba noch in einer Phase der Markterprobung befindet. Die Drucktechnik richtet sich an Unternehmen, die sehr viel Wert auf Umweltbewusstsein legen. „Anwendungsmöglichkeiten für diesen Drucker gibt es in Bereichen, in denen viele Ausdrucke für eine kurzzeitige Verwendung erstellt werden.“
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…