Nokia bringt Daten-Blocker für Mobilnetze

Nokia hat mit Peer-to-Peer (P2P) Traffic Control eine Software für das Bandbreitenmanagement in Mobilfunknetzen präsentiert. Damit sollen Handybetreiber eine bessere Kontrolle über ihr Netz erhalten. Vor allem bandbreitenhungrige Anwendungen wie Filesharing und VoIP würden die Netze immer stärker belasten.

„Die große Verbreitung von High-Speed-Datenzugang über die Mobilnetze zwingt die Betreiber, nach Möglichkeiten zu suchen, um ihre Netze optimal auszulasten“, so Roberto Loiola, Verantwortlicher für Netzwerke bei Nokia.

Nokias System ist nach Herstellerangaben die industrieweit erste integrierte Lösung, die es den Netzbetreibern ermöglicht, die Bandbreite für P2P-Daten wirtschaftlich effizient zu verwalten und Netzwerkressourcen gleichmäßig zu verteilen. Gerade der ausufernde Datenaustausch über P2P-Applikationen sei für die Netze problematisch, da er mit dem eigentlichen Kommunikationsservice konkurriere. „Mit unserer Lösung kann dieser Datenstrom analysiert und kanalisiert werden. P2P Traffic Control gibt den Betreibern die Möglichkeit, ihre Geschäftsmodelle anzupassen und bevorzugten Diensten sowie Partnern Prioritäten einzuräumen“, so Loiola.

Kritiker stehen dem Einsatz derartiger Management-Tools zur Breitbandlimitierung des Users skeptisch gegenüber. „Mit anderen Worten: Kaufen Sie sich einen Datenzugang, aber wir entscheiden, was sie dann herunterladen dürfen“, kommentiert das australische Portal „VoIP News“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

45 Minuten ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago