Categories: Unternehmen

Ebay-Betrüger müssen 100.000 Dollar Strafe zahlen

Zwei Ebay-Händler müssen aufgrund des Verkaufs von Fälschungen der Antivirenlösung Norton eine Strafzahlung von 100.000 Dollar an den Softwarehersteller Symantec leisten. Kevin Liu und G.T. Tian gaben gegenüber einem kalifornischen Gericht zu, Urheberrechte und Schutzmarken von Norton PC Anywhere, Norton System Works 2005 Premier und Norton Ghost verletzt zu haben. Die Kalifornier nutzen zwischen Oktober und Dezember 2005 mehrere Ebay-Nutzeridentitäten, um die Software zu verkaufen.

Die Software and Information Industry Association (SIIA), die als Industrievertreter Urheberrechtsverletzungen nachgeht, hatte gegen die Händler Anzeige erstattet. Liu und Tiam gehörten zu den ersten, die im Rahmen des Auction Litigation Program der SIIA angeklagt wurden. Das SIIA-Projekt überwacht populäre Internetauktionsseiten wie Ebay, um Einzelpersonen oder Gruppen, die unerlaubte Softwarekopien verkaufen, zu identifizieren und im Namen der SIIA-Mitgliedsfirmen strafrechtlich zu verfolgen.

Innerhalb von zwei Jahren hatten Liu und Tian über 8000 Ebay-Auktionen abgeschlossen. Sie verkauften Symantec-Programme im Wert von über 750.000 Dollar für rund 123.000 Dollar. Beide gaben an, nichts von der gefälschten Software gewusst zu haben und keine weiteren unerlaubten Kopien verkaufen zu wollen. Zudem versorgten sie die SIIA mit Aufzeichnungen über ihre Kunden und Zulieferer.

„Wenn ich gewusst hätte, dass die SIIA Ebay auf Softwarepiraterie überprüft, meine Software illegal ist und ich solch eine hohe Strafe zahlen muss, hätte ich niemals mit dem Verkauf begonnen“, sagte Kevin Liu. Die beiden Angeklagten hatten ihre Produkte nach Ansicht der SIIA aus scheinbar legalen Quellen bezogen. Der Industrieverband will nun auch gegen diese Quellen Anklage erheben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

5 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

23 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago