Zwei Ebay-Händler müssen aufgrund des Verkaufs von Fälschungen der Antivirenlösung Norton eine Strafzahlung von 100.000 Dollar an den Softwarehersteller Symantec leisten. Kevin Liu und G.T. Tian gaben gegenüber einem kalifornischen Gericht zu, Urheberrechte und Schutzmarken von Norton PC Anywhere, Norton System Works 2005 Premier und Norton Ghost verletzt zu haben. Die Kalifornier nutzen zwischen Oktober und Dezember 2005 mehrere Ebay-Nutzeridentitäten, um die Software zu verkaufen.
Die Software and Information Industry Association (SIIA), die als Industrievertreter Urheberrechtsverletzungen nachgeht, hatte gegen die Händler Anzeige erstattet. Liu und Tiam gehörten zu den ersten, die im Rahmen des Auction Litigation Program der SIIA angeklagt wurden. Das SIIA-Projekt überwacht populäre Internetauktionsseiten wie Ebay, um Einzelpersonen oder Gruppen, die unerlaubte Softwarekopien verkaufen, zu identifizieren und im Namen der SIIA-Mitgliedsfirmen strafrechtlich zu verfolgen.
Innerhalb von zwei Jahren hatten Liu und Tian über 8000 Ebay-Auktionen abgeschlossen. Sie verkauften Symantec-Programme im Wert von über 750.000 Dollar für rund 123.000 Dollar. Beide gaben an, nichts von der gefälschten Software gewusst zu haben und keine weiteren unerlaubten Kopien verkaufen zu wollen. Zudem versorgten sie die SIIA mit Aufzeichnungen über ihre Kunden und Zulieferer.
„Wenn ich gewusst hätte, dass die SIIA Ebay auf Softwarepiraterie überprüft, meine Software illegal ist und ich solch eine hohe Strafe zahlen muss, hätte ich niemals mit dem Verkauf begonnen“, sagte Kevin Liu. Die beiden Angeklagten hatten ihre Produkte nach Ansicht der SIIA aus scheinbar legalen Quellen bezogen. Der Industrieverband will nun auch gegen diese Quellen Anklage erheben.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…