Schülerinnen stellen Lehrer bei Youtube bloß

Eine Schule im kanadischen Quebec hat ein Verbot für alle elektronischen Geräte im Klassenzimmer verhängt, nachdem Schüler den Wutausbruch eines Lehrers aufgenommen und in das Videoportal Youtube gestellt hatten. Zwei 13-jährige Mädchen wurden aufgrund des Vorfalls vom Unterricht suspendiert. Der Lehrer befindet sich stressbedingt im Urlaub.

Der Lehrer war von einem der Mädchen zu einem Wutausbruch provoziert worden, den ihre Freundin auf Video aufnahm. Mit welcher Art Gerät sie die Aufnahme machte, ist nicht bekannt. Youtube hat sich mittlerweile zu einem wahren Tummelplatz solcher Videos entwickelt, die derartige Fehltritte bloßstellen.

Anfang des Monats war eine Untersuchung gegen zwei Polizisten des Los Angeles Police Department veranlasst worden, nachdem sie dabei gefilmt worden waren, wie sie einem Mann wiederholt ins Gesicht schlugen. Der Fall war erst durch das Erscheinen des Videos auf Youtube und der damit einhergehenden öffentlichen Protestwelle ins Rollen gebracht worden. Die Polizeibehörde verteidigte jedoch die beiden Beamten und wies darauf hin, dass das Video möglicherweise nicht die ganze Wahrheit zeige. Der Ausschnitt gab keinen Aufschluss darüber, was sich vor der Gewaltszene zwischen den Polizisten und dem Verdächtigen ereignet hatte.

Im Fall des kanadischen Lehrers hat sich die Schulbehörde auf die Seite der Lehrkraft gestellt. Laut seinen Kollegen verfügt er über 30 Jahre Berufserfahrung und hat sogar Klassen von Schwererziehbaren unterrichtet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago