Daneben fehlt es trotz mancher Anstrengungen weiterhin an übergreifenden technologischen Standards, um die Kommunikation möglichst aller Automobile auf der Straße untereinander zu ermöglichen. Auch eine herstellerübergreifende Plattform für die Kommunikation zu einer zentralen IT-Infrastruktur bleibt immer noch eine Vision.
Kein Wunder also, wenn Hersteller wie Daimler Chrysler auf der Escar ganz offen die eigene Zurückhaltung als Ultima Ratio propagieren. Der Konzern wolle nicht das erste Unternehmen sein, das eine Car-to-Car-Kommunikation in größerem Stil ermöglicht, erklärte Peter Häußermann, Leiter Elektrik/Elektronik Telematik bei der Mercedes Car Group.
Auch die Vorarbeit von Pionieren auf dem Gebiet der Forschung in der vernetzten Auto-IT hat bisher noch keine durchschlagenden Ergebnisse gebracht. Vor allem fehlt es noch an Konzepten, die zu mehr Verkehrssicherheit auf der Straße beitragen und dadurch einen greifbaren Mehrwert für die Kunden hervorbringen.
So rückt der renommierte und mehrfach ausgezeichnete amerikanische Netzwerkexperte Pravin Varaiya von der University of California at Berkeley auf der Berliner Tagung einige Klischees gerade. „Bei mobilen ad-hoc-Netzwerken ist eine große Anzahl von Nutzern notwendig, ansonsten bleibt die IT außen vor.“ Offenbar wollen die Anbieter mehr Geld verdienen, als der Kunde bereit ist auszugeben. „Mehr als fünf Cent pro Tag statt einem Dollar darf eine solche Serviceleistung nicht kosten“, gibt Varaiya zu bedenken.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…