Microsoft hat eine neue Version seines umstrittenen Antipiracy-Tools Windows Genuine Advantage Notifications (WGA) für Windows XP angekündigt. Mit dem aktualisierten Paket reagiert das Unternehmen auf die anhaltende Kritik an der undurchsichtigen Funktionsweise des Programms. Es wird in den kommenden Monaten via automatischem Windows-Update verteilt.
„Wir haben in der neuen Version die Installationsprozedur des Tools überarbeitet, damit ersichtlich wird, was es genau macht“, sagte David Lazar, Leiter des Windows-Genuine-Programms bei Microsoft. In der Originalversion zeigte WGA Notifications nur eine Lizenzvereinbarung, die meist nicht gelesen wird. „Wir haben sehr viel Feedback erhalten, dass die Anwender mehr Informationen über das Paket erhalten wollen, wenn es ihnen über die automatische Updatefunktion angeboten wird.“ Daher werde in der neuen Version vorab eine kurze Zusammenfassung über die Vorteile des Programms und die möglichen Konsequenzen einer Windows-XP-Raubkopie angezeigt.
Die WGA Notifications sind Teil von Microsofts Kampf gegen Softwarepiraterie. Sie benachrichtigen den Nutzer, wenn er eine illegale Windows-Kopie auf seinem Rechner betreibt. Anwender erhalten das Tool über die automatische Updatefunktion, mit der auch die neuesten Sicherheitsaktualisierungen heruntergeladen werden können. Das Unternehmen will alle drei bis vier Monate eine neue Version der Software veröffentlichen, um auch gegen neu entdeckte unzulässige Produktschlüssel vorgehen zu können.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…