SCM Microsystems hat einen USB-Stick zur Verschlüsselung von Passwörtern präsentiert. Der Chipdrive Secure Stick enthält eine Masterkey-24k-Chipkarte im SIM-Karten-Format, auf der wichtige Informationen wie Passwörter oder persönliche Angaben gespeichert werden. Nach dem Anschluss des Sticks an eine USB-Schnittstelle muss man erst seine PIN (Personal Identification Number) eingeben, um Zugriff auf die gespeicherten Daten zu erhalten. Nach dem Entfernen sind alle Daten wieder umgehend geschützt. Das Gerät ist ab sofort für 39,95 Euro erhältlich.
SCM Microsystems liefert diverse Zusatzprogramme mit. Dazu gehören unter anderem Winlogon, das die sichere An- und Abmeldung unter Microsofts Windows ermöglicht, sowie ein Tool, das Passwörter automatisch auf der Chipkarte speichert. Passwort-Abfragen, zum Beispiel bei Online-Shops, werden direkt von der Software beantwortet. Das Programm Form Fill füllt auf Wunsch Internet-Formulare mit den auf der Chipkarte hinterlegten persönlichen Daten aus. Im Lieferumfang des Chipdrive Secure Stick sind ein SCR3320-Kartenlesegerät, eine vorgestanzte Masterkey-24k-Chipkarte und das Softwarepaket auf CD-ROM enthalten.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…