Trolltech hat unter dem Namen Greensuite eine Linux-Software-Suite für Mobiltelefone angekündigt. Die Sammlung soll, ähnlich wie Symbian oder Windows Mobile, neben dem Betriebssystem auch diverse Anwendungen enthalten. Der norwegische Hersteller plant den Verkaufsstart für das zweite Quartal 2007.
Greensuite beruht auf der Qtopia Phone Edition, Trolltechs Anwendungsplattform für linuxbasierte PDAs und Mobiltelefone. Sie soll eine einfachere Einbindung von Linux in preiswerte Consumer-Handys ermöglichen. „Unseren Kunden geht es darum, Kostenrisiken und die Zeit bis zur Markteinführung zu reduzieren“, sagte Trolltech-Produktleiter Adam Lawson.
Die Linux-Suite wird nicht kostenlos unter der General Public License (GPL) vertrieben werden, weil sie geschützten Code von Trolltechs Partern wie den Opera-Browser oder die Zi-Eingabesoftware enthält. Das kommerzielle Lizenzsystem erspare den Kunden langwierige Verhandlungen mit mehreren Softwareanbietern. „Mit Greensuite wollen wir einer Zersplitterung des Linux-Marktes für Mobiltelefone entgegenwirken“, so Lawson.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…