Trolltech hat unter dem Namen Greensuite eine Linux-Software-Suite für Mobiltelefone angekündigt. Die Sammlung soll, ähnlich wie Symbian oder Windows Mobile, neben dem Betriebssystem auch diverse Anwendungen enthalten. Der norwegische Hersteller plant den Verkaufsstart für das zweite Quartal 2007.
Greensuite beruht auf der Qtopia Phone Edition, Trolltechs Anwendungsplattform für linuxbasierte PDAs und Mobiltelefone. Sie soll eine einfachere Einbindung von Linux in preiswerte Consumer-Handys ermöglichen. „Unseren Kunden geht es darum, Kostenrisiken und die Zeit bis zur Markteinführung zu reduzieren“, sagte Trolltech-Produktleiter Adam Lawson.
Die Linux-Suite wird nicht kostenlos unter der General Public License (GPL) vertrieben werden, weil sie geschützten Code von Trolltechs Partern wie den Opera-Browser oder die Zi-Eingabesoftware enthält. Das kommerzielle Lizenzsystem erspare den Kunden langwierige Verhandlungen mit mehreren Softwareanbietern. „Mit Greensuite wollen wir einer Zersplitterung des Linux-Marktes für Mobiltelefone entgegenwirken“, so Lawson.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…