Durchbruch beim Beschreiben von Festplatten

Der Bedarf an Festplatten mit hohen Kapazitäten steigt stetig an. Um auf die neuen Marktbedürfnisse zu reagieren und das Speichervolumen zu erhöhen, führte die Festplattenindustrie aktuell die Perpendicular-Magnetic-Recording-Technologie (PMR) ein. Im nächsten Schritt arbeitet die Branche nun an der Verbindung der Optical-Thermal-Assist-Technologie mit Perpendicular Recording, um die Speicherkapazität nochmals um den Faktor 10 zu erhöhen.

In den letzten zwei Jahren wurden in Japan verschiedene Neuerungen angekündigt, beispielsweise: Fortschritte in der Patterned-Media-Technologie (Juni 2005), ein neues Gleitmittel, das extrem niedrige Schreib-Lese-Kopf-Flughöhen ermöglicht (April 2006) und Verbesserungen in der Materialentwicklung für Schreib-Lese-Köpfe (August 2006).

Fujitsu Europe hat nun ein mehrschichtiges optisches Element für die Thermal-Assisted-Magnetic-Recording-Technologie vorgestellt. Mit Hilfe dieses optischen Elements können Ingenieure einen optischen Punkt von unter hundert Nanometern anvisieren und mehr als ein Terabit pro Quadratzoll an Daten speichern.

Die Arbeit an diesem optischen Element wurde als Teil des Projekts „Optische Speichertechnologie im Terabit-Bereich“ der Optoelectronic Industry and Technology Development Association (OITDA) und des Wirtschafts- und Handelsministerium (METI) 2002 in Japan und seit 2003 als Teilprojekt der New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO) und des METI realisiert.

In der Forschung und Entwicklung gilt Thermal Assisted Magnetic Recording als eine der ausschlaggebenden Technologien, um in Terabit-Bereiche vorzudringen. Dafür wird auf dem zu beschreibenden Medium ein sehr kleiner „Brennpunkt“ mit hoher optischer Übertragungsleistung benötigt.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago