Tulex bietet Markencheck für Domains

Unter Tulex.de ist ab sofort ein kostenpflichtiger Markencheck für Domains möglich. Das gleichnamige Unternehmen möchte damit Domaininhaber vor Namenskonflikten im Internet schützen.

„Schon die Anmeldung einer Domain kann Namensrechte verletzen und zur teuren Kostenfalle werden“, so das Unternehmen. Abmahnungen, Anwaltsgebühren und die Kosten für die Markteinführung einer Website unter neuem Namen könnten sich leicht zu einem Betrag von mehreren tausend Euro summieren.

Die billigste Variante ist der „Marken-Check“ für 9,99 Euro: Dabei werden Einträge in den für Deutschland relevanten deutschen, europäischen und internationalen Markendaten durchforstet. Im ZDNet-Schnelltest wurde eine solche Recherche nach wenigen Minuten beendet. Der Nutzer hat im Anschluss die Möglichkeit, sich eine Ergebnisliste online anzeigen oder als PDF zusenden zu lassen.

Für 89 Euro können Kunden eine Ähnlichkeitsrecherche inklusive Kurzgutachten eines Markenanwaltes erwerben. „Mit diesem Gutachten erhält der Domaininhaber eine Entscheidungsgrundlage für sein weiteres Vorgehen“, so Tulex. Soll zur Namenssicherung eine eigene Marke registriert werden, können Kunden die Dienste der Tulex-Anwälte auch zum Fixpreis von 379 Euro in Anspruch nehmen. Hinzu kommen allerdings noch die DPMA-Gebühren: Das Deutsche Patent- und Markenamt verlangt je nach Umfang zwischen 300 und mehreren tausend Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

14 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago