Categories: Unternehmen

Gericom will sich schon wieder neu ausrichten

Nur knapp zwei Jahre nach der letzten Neuausrichtung will sich das IT-Unternehmen Gericom ein weiteres Mal neu positionieren. Grund sind die andauernd schwachen Geschäftszahlen.

Das Unternehmen hat im dritten Quartal einen Umsatz von nur noch 5,7 Millionen Euro Euro erzielt. Ein Jahr zuvor lag er noch bei 23 Millionen Euro. Gestiegen ist hingegen der Verlust: Das Unternehmen gab ihn mit 14,3 Millionen Euro an.

Als Grund für die schwachen Zahlen gibt Gericom einen „verschärften Wettbewerbsdruck sowie einen radikalen Preisverfall“ an. Mit diesen Problemen haben allerdings alle Hardware-Unternehmen zu kämpfen. Auch für die Zukunft erwartet die Aktiengesellschaft kaum Besserung: „Auch im vierten Quartal ist keine Trendumkehr zu erkennen“, ließ das Unternehmen am Freitagmorgen verlauten. Statt geplanter 100 Millionen Euro Umsatz erwartet Gericom nun nur noch Einnahmen von 65 Millionen Euro für das laufende Jahr.

Die Krise will das Unternehmen nun mit einer Neuausrichtung angehen. Details dazu will der Vorstand auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 20. Dezember verkünden.

Den Anteilseignern dürfte dieser Vorgang bekannt vorkommen: Schon im Februar 2005 hatte Gericom massive Umstrukturierungen angekündigt und die Notebook-Produktion ausgegliedert. Damals setzte die Firma verstärkt auf das Geschäft mit Flachbildschirmen, Fernsehern und Zubehör.

Die Anleger müssen sich seit Jahren mit sinkenen Gericom-Kursen zufrieden geben: Kostete das Papier im Frühjahr noch 3,37 Euro, so sind jetzt an der Börse nur noch 1,10 Euro zu zahlen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago