Der Rumäne Victor Faur ist wegen des unerlaubten Eindringens in über 150 US-Regierungsrechner angeklagt worden. Der 26 Jahre alte Kopf einer Hackerbande namens „White Hat Team“ wird beschuldigt, mit seiner Gruppe in Regierungssysteme eingedrungen zu sein. Diese haben den Ruf, die sichersten der Welt zu sein.
„Nachdem Faur sich in die Rechner eingehackt und die Kontrolle übernommen hatte, zeigten die betroffenen Maschinen eine Nachricht an, in der sich der Hacker mit dem Einbruch brüstete“, erklärte das U.S. Attorney’s Office in Los Angeles. Falls er schuldig gesprochen wird, drohen dem 26-Jährigen wegen Verschwörung und des unerlaubten Eindringens in Computersysteme in neun Fällen bis zu 54 Jahre Gefängnis.
Zurzeit befindet sich Faur allerdings noch in Rumänien, wo er wegen anderer Vergehen verhaftet und auf Kaution wieder entlassen wurde. „Als nächstes streben wir seine Auslieferung an“, sagte Regierungsanwalt Brian Hoffstadt. Es gibt zwar ein Auslieferungsabkommen zwischen den USA und Rumänien, doch der Vorgang kann bis zu zwei Jahre in Anspruch nehmen.
Zu den von Faur gehackten Systemen zählen der Anklage zufolge unter anderem NASA-Rechner des Jet Propulsion Laboratory und des Goddard Space Flight Center sowie Computer der Sandia National Laboratory und des U.S. Naval Observatory. Sie wurden zur Sammlung und Verarbeitung von Raumschiffdaten genutzt. Die Verantwortlichen von NASA, Energiebehörde und Navy beziffern den entstandenen Schaden auf insgesamt rund 1,46 Millionen Dollar.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…