26-jähriger Rumäne dringt in NASA-Systeme ein

Der Rumäne Victor Faur ist wegen des unerlaubten Eindringens in über 150 US-Regierungsrechner angeklagt worden. Der 26 Jahre alte Kopf einer Hackerbande namens „White Hat Team“ wird beschuldigt, mit seiner Gruppe in Regierungssysteme eingedrungen zu sein. Diese haben den Ruf, die sichersten der Welt zu sein.

„Nachdem Faur sich in die Rechner eingehackt und die Kontrolle übernommen hatte, zeigten die betroffenen Maschinen eine Nachricht an, in der sich der Hacker mit dem Einbruch brüstete“, erklärte das U.S. Attorney’s Office in Los Angeles. Falls er schuldig gesprochen wird, drohen dem 26-Jährigen wegen Verschwörung und des unerlaubten Eindringens in Computersysteme in neun Fällen bis zu 54 Jahre Gefängnis.

Zurzeit befindet sich Faur allerdings noch in Rumänien, wo er wegen anderer Vergehen verhaftet und auf Kaution wieder entlassen wurde. „Als nächstes streben wir seine Auslieferung an“, sagte Regierungsanwalt Brian Hoffstadt. Es gibt zwar ein Auslieferungsabkommen zwischen den USA und Rumänien, doch der Vorgang kann bis zu zwei Jahre in Anspruch nehmen.

Zu den von Faur gehackten Systemen zählen der Anklage zufolge unter anderem NASA-Rechner des Jet Propulsion Laboratory und des Goddard Space Flight Center sowie Computer der Sandia National Laboratory und des U.S. Naval Observatory. Sie wurden zur Sammlung und Verarbeitung von Raumschiffdaten genutzt. Die Verantwortlichen von NASA, Energiebehörde und Navy beziffern den entstandenen Schaden auf insgesamt rund 1,46 Millionen Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago