Linux-Labs entlassen ein Drittel ihrer Mitarbeiter

Die Open Source Development Labs (OSDL) haben ein Drittel ihrer Mitarbeiter entlassen. Neun Mitarbeiter aus dem Bereichen Technik und Verwaltung verloren ihren Job. Zudem räumte Geschäftsführer Stuart Cohen seinen Stuhl, um sich anderen hochrangigen Open-Source-Projekten zu widmen. Das von der Computerindustrie finanzierte Konsortium will seinen Arbeitsschwerpunkt von der technischen Entwicklung auf Rechtstätigkeiten verlagern.

Zu den verbleibenden 19 Mitarbeitern des ursprünglich von IBM, Hewlett-Packard, Novell, Intel und einigen anderen IT-Unternehmen gegründeten Konsortiums zählen Entwicklungsleiter Tom Hanrahan, Rechtsabteilungsleiterin Diane Peters, Linux-Gründer Linus Torvalds und Kernel-Entwickler Andrew Morton. Die personellen und inhaltlichen Veränderungen seien nötig geworden, weil Linux sich etabliert habe und viele Firmen mittlerweile in Eigenregie die Überwachung gemeinschaftlicher Aufgaben von der OSDL übernommen hätten, erklärte der neue OSDL-Geschäftsführer Mike Temple.

Die Rolle des Mittelsmanns zwischen den Ansprüchen der Kunden, den Ressourcen der Unternehmen und den Entwicklern habe weiterhin Bestand. „Wir dienen als Katalysator zwischen diesen Dreien, um sie zusammenzubringen, Probleme zu lösen und den Code zu entwickeln“, sagte Temple.

Durch die Entlassungen seien die Finanzmittel da, um sich verstärkt Rechtsangelegenheiten zu widmen. Aus technischer Sicht wolle die Organisation demnächst mehr nach Bereichen Ausschau halten, für die neue Software geschrieben werden muss, anstatt sich auf die bisherigen, breit angelegten Arbeitsfelder wie High-End-Server, Telekommunikationsgeräte, Mobiltelefone oder Desktop-Computer zu konzentrieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago