Carpo: VoIP verändert das Telefonverhalten nicht

Der VoIP-Anbieter Carpo hat anhand einer Studie zum Gesprächsverhalten seiner Kunden zu belegen versucht, dass das Telefonverhalten der Internet-Telefonierer sich kaum noch vom Telefonverhalten traditioneller Festnetznutzer unterscheidet. Entsprechend der Studie sind die Hauptnutzungszeiten bei beiden Gruppen nahezu identisch. Um 21 Uhr ist die größte Gesprächsdichte zu verzeichnen, gefolgt von 14.30 Uhr und 11 Uhr morgens. Auch die durchschnittliche Telefonier-Dauer stimmt mit der von Nutzern herkömmlicher Festnetztelefonie überein. Ein durchschnittliches Telefongespräch dauert etwa 320 Sekunden.

Laut Carpo gewinnt Internet-Telefonie im heimischen Bereich immer mehr an Bedeutung und Interesse. VoIP-Telefonie kann vor allem bei Privatkunden eine stetig wachsende Nutzung vorweisen. „Die Durchdringung von Internet-Telefonie in normale Haushalte ist gut vorangeschritten. VoIP ist nicht mehr nur etwas für Computer-Experten, sondern schon längst im Wohnzimmer angekommen und wird sich weiter im Markt durchsetzen“, sagte Carpo-Geschäftsführer Steffen Ebner.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

10 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

14 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

15 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Tag ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

3 Tagen ago