Acer hat seine Produktpalette portabler Navigationsgeräte um die P-Serie erweitert. Dem p610 liegt eine 256-MByte-SD-Card mit vorinstallierter Deutschlandkarte bei. Der p630 bietet Regional- oder Europakarten sowie Bluetooth-Unterstützung. Das Modell p660 verfügt über einen TMC-Chip (Traffic Message Channel) zur Echtzeitübertragung von Verkehrs- und Wetterinformationen über ein UKW-Radio. Der p610 ist ab sofort für 299 Euro erhältlich. Die beiden anderen Modelle werden ab Januar im Handel verfügbar sein.
Die Geräte der P-Serie sind mit einem 4-Zoll-TMR-LCD-Touchscreen ausgestattet, der auf Wunsch ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf den „Driver Safety“-Modus umschaltet bei dem die Kartenansicht vereinfacht wird. Die Funktion „Type Ahead“ bietet durch automatische Vervollständigung eine Eingabehilfe für bereits verwendete Adressen. Die gewünschte Route lässt sich zwei- oder dreidimensional anzeigen. Für die Routenberechnung sorgt ein Sirf-Star-III-LP-GPS-Empfänger.
Die P-Modelle können mehrere Benutzerprofile verwalten, in denen individuelle Informationen wie Adressen, letztes Ziel und Display-Einstellungen gespeichert sind. Es stehen 17 Menüsprachen zur Verfügung. Zudem enthalten die Navigationsgeräte Unterhaltungsfeatures wie einen MP3-Player und einen Bildbetrachter. Sprachanweisungen und gespeicherte Musik werden über einen integrierten 1-Watt-Lautsprecher ausgegeben.
Im p610 kommt die Navigationssoftware Copilot von ALK Technologies zum Einsatz, bei der die Bildschirmdarstellung so gestaltet ist, dass sie den Fahrer minimal ablenkt. Hinweise auf Abbiegekommandos kommen per Sprachausgabe, Text und Grafiken. Im p630 und p660 arbeitet die Premium-Version der Copilot-Software, die zusätzlich einen Planungs- und Fußgängermodus, Routen mit mehreren Zwischenzielen, Routenoptimierung, individuell einstellbare Routen-Profile, TMC-Verkehrsinformationen (nur p660) und eine Funktion zum Umfahren von Staus bietet. Acer gewährt standardmäßig ein Jahr Bring-In-Garantie.
Die Modelle der Acer P-Serie verfügen über einen 4-Zoll-Touchscreen (Bild: Acer). |
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.