Categories: KomponentenWorkspace

Sun: Niagara-Nachfolger arbeitet energieeffizienter

Sun Microsystems hat angekündigt, dass der Nachfolger seines Ultrasparc-T1-„Niagara“-Prozessors bei einem minimal höheren Energieverbrauch fast doppelt so viel Leistung bringe. Die erste Niagara-Generation verbraucht in etwa 70 Watt, das Nachfolgemodell zwischen 70 und 80 Watt. „Obwohl der Stromverbrauch nur ein klein wenig höher ist, vereint der neue Chip mehrere Funktionen in sich und kann mit 64 gleichzeitigen Befehlsfolgen doppelt so viele Threads verarbeiten wie der Niagara 1“, sagte John Fowler, Vizepräsident der Systemabteilung bei Sun.

Zu den in den Niagara 2 integrierten Features zählen unter anderem 10 MBit/s-Networking mit Full-Speed-Encryption, PCI-Express-Kommunikation und vier Memory-Controller. Allerdings benötigt der Prozessor FB-DIMM (Fully Buffered Dual Line Memory Modules), eine energiehungrigere Speichervariante als herkömmliche DDR2-Bausteine. Daher wird die genutzte Speicherart den Ausschlag geben, ob ein Niagara-2-System mehr Strom verbraucht als ein vergleichbares System mit dem Vorgängerchip.

Sun hatte vor rund einem Jahr die ersten Niagara-Server vorgestellt und macht inzwischen einen Quartalsumsatz von 100 Millionen Dollar mit den Systemen. Die Niagara-2-Modelle sollen in der zweiten Jahreshälfte 2007 in den Handel kommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

10 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago