AMD: Dresden liefert 65-Nanometer-Chips

Die Dresdner Produktionsstätte Fab 36 von AMD hat auf 65-Nanometer-Prozesstechnologie umgestellt. Diese ermöglicht geringere Linienbreiten, wodurch der in Deutschland fertigende Chiphersteller mehr Prozessoren aus einem 300-Millimeter-Wafer ziehen kann. Die 65-Nanometer-Prozesse von AMD sind aus einer Technologie-Kooperation mit IBM hervorgegangen.

Im März hatte AMD die ersten Prozessoren aus seiner Fab 36 ausgeliefert. Gleichzeitig wurden die ersten 65-Nanometer-CPUs testweise hergestellt. „Wir gehen davon aus, dass die Fab 36 bis Mitte 2007 komplett auf die 65-Nanometer-Produktion umgestellt ist. Durch die Reduzierung der Strukturgrößen des Prozessors kann AMD auf einem 300-Millimeter-Wafer mehr Chips als zuvor produzieren“, erklärte Hans Deppe, Corporate Vice President and Geschäftsführer von AMD Dresden.

AMD setzt bei der Transistorentwicklung auf Continuous Transistor Improvement (CTI) und Shared Transistor Technology (STT). CTI heißt nichts anderes, als dass die Transistoren ständig verfeinert werden. Das STT-Konzept sieht vor, dass AMD seinen Transistor der Vorgängergeneration als Grundlage für die Prozesstechnologie der nächsten Generation verwendet.

Der Intel-Konkurrent hat gestern erste Athlon-64-Dual-Core-Prozessoren auf Basis der 65-nm-Technologie in den Handel gebracht. Es handelt sich um die Modelle 5000+, 4800+, 4400+ und 4000+.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

7 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

21 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

21 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago