Categories: Software

Microsoft: Kostenlose Vorabversionen von Expression Studio

Microsoft hat eine neue Produktlinie professioneller Designwerkzeuge für Web- und Interactive-Media-Designer vorgestellt. Das Expression Studio besteht aus mehreren Tools, die sowohl einzeln als auch komplett vertrieben werden sollen. Das Webdesignprogramm Expression Web wird ab Ende Dezember 2006 im Handel erhältlich sein. Kostenlose Vorabversionen von Expression Blend, Expression Design und dem Webbrowser-Plugin „Windows Presentation Foundation/Everywhere“ (WPF/E) sind ab sofort als Download verfügbar. Die Veröffentlichung des kompletten Expression Studio ist für das zweite Quartal 2007 geplant.

Expression Design ist ein vektorbasiertes Zeichenprogramm. Expression Web dient der Gestaltung von standardkonformen Websites auf Basis aktueller Standards wie CSS 2.1 und XHTML. Das Programm löst Frontpage als Werkzeug für Webdesigner ab. Expression Blend ist für die Erstellung von interaktiven Anwendungen und Benutzeroberflächen konzipiert, welche die grafischen Möglichkeiten von Windows Vista und .NET 3.0 voll ausschöpfen.

Mit Expression Media liefert Microsoft eine Lösung für die Speicherung und Verwaltung digitaler Inhalte (Digital Asset Management). Die Software fungiert als Schnittstelle zwischen den einzelnen Expression-Programmen. Mit dem integrierten Expression Media Encoder lässt sich Video- und Audiomaterial für das Internet und Windows erzeugen, kodieren und veröffentlichen. Bei WPF/E handelt es sich um ein plattformübergreifendes Webbrowser-Plugin zur Integration multimedialer Rich-Media-Anwendungen, Animationen und Video auf Basis der Windows-Media-Technologie.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago