Die Hauptattraktion des W710i ist die Musikfunktion. Die Walkman-Ausstattung gleicht fast völlig der anderer Walkman-Telefone, nur wurde hier auf die Mega-Bass-Funktion von Sony verzichtet. Auch müssen zum Übertragen von Musikstücken auf das Telefon wie bei früheren Modellen der Serie das mitgelieferte USB-Kabel und die Disc2Phone Software von Sony verwendet werden. Der interne Speicher ist hier auf 10 MByte begrenzt, so dass es ratsam ist, die 512 MByte des Memory Stick Micro einzusetzen. Außerdem gibt es noch den UKW-Stereoempfänger, der bei den Walkman-Telefonen fast schon zum Standard gehört. Eine Anwendung zur Identifikation von Musikstücken, deren Namen man nicht kennt, ist auch auf dem Handy. Dann ist da noch die verschrobene Anwendung Music Mate, die die korrekten Fingerpositionen für verschiedene Akkorde auf der Gitarre und dem Klavier anzeigt und die Akkorde dabei spielt. Man kann das Telefon sogar als Metronom verwenden.
Die Kamera des W710i hat keinen Blitz. |
Die 2-Megapixel-Kamera nimmt Fotos in drei Größen auf (2 Megapixel, 1 Megapixel und Standard-VGA). Darüber hinaus gibt es zwei Qualitätsstufen, drei Farbeffekte, einen Nachtmodus, Einstellmöglichkeiten für Weißabgleich und Helligkeit, 12 Bilderrahmen, ein 5-fach Zoom und vier Auslösegeräusche (das Auslösegeräusch kann nicht ausgeschaltet werden). Dann hat das Handy noch einen Selbstauslöser, eine Serienbildfunktion und eine Option für Panorama-Aufnahmen.
Die Camcorderfunktion zeichnet Videos mit Ton auf und bietet ähnliche Bearbeitungsmöglichkeiten wie die Fotokamera. Für Multimedia-Nachrichten bestimmte Clips sind auf eine Minute und 30 Sekunden begrenzt, ansonsten kann man so lange filmen, wie der verfügbare Speicher es gestattet. Foto- und Videoqualität sind gut, die Farben annehmbar und die Bilder meist scharf. Es fehlt ein Blitzgerät, und die Kamera-Oberfläche ist nicht so attraktiv wie die des W810i. Aber auch das W710i bringt die Anwendungen Photo DJ und Video DJ mit.
Die Fotoqualität des W710i ist für ein Handy gut. |
Das W710i kann mit zahlreichen Farbthemen, Hintergrundbildern und Bildschirmschonern individuell gestaltet werden. Wie immer kann man über den WAP-2.0-Browser weitere Optionen und Klingeltöne von Sony Ericsson erwerben. Alternativ lässt sich auch die mitgelieferte Anwendung Music DJ nutzen, um eigene Klingeltöne zu komponieren. Spiele-Liebhaber können drei Titel im Java-Format (J2ME) ausprobieren.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…