Categories: Unternehmen

Open-BC schrammt an IPO-Blamage vorbei

Nachdem Open-BC den Ausgabepreis für seine Aktien mit 30 Euro festgelegt hatte, verlief die Börsenpremiere am heutigen Donnerstag Morgen glimpflich: Die Papiere starteten exakt auf dem Niveau des Ausgabepreises. Dieser lag ohnehin schon am unteren Ende der Bookbuilding-Spanne.

Der Börsengang hat dem Unternehmen rund 35 Millionen Euro in die Kassen gespült. Insgesamt beläuft sich das Volumen auf knapp über 70 Millionen Euro. Ursprünglich wollte die Firma, die im Internet Geschäftskontakte herstellt, 100 Millionen Euro mit dem IPO einnehmen.

Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Neuemissionen in diesem Jahr konnten Anleger, die die Aktie gezeichnet hatten, mit dem ersten Kurs also keine satten Gewinne einfahren.

Die Ursache für das schwache Debüt scheinen auf der Hand zu liegen: Auch mit einem Kurs von 30 Euro ist das Unternehmen, das im vergangenen Quartal einen Umsatz von 2,7 Millionen Euro generierte und erstmals schwarze Zahlen schrieb, noch außerordentlich gut bewertet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

18 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago