Weihnachtsdeko kann WLANs stören

WLAN-Techniker von Airmagnet haben sich mit Raumveränderungen beschäftigt, die in der Adventszeit in vielen Unternehmen vorgenommen werden – Weihnachtsdekorationen. Die Leistung der drahtlosen Netze wurde vor und nach der Schmückung der Räume gemessen. Insgesamt stellten die Techniker einen Verlust der Signalstärke um 25 Prozent fest. Über eine größere Distanz ergab sich durch die Dekoration sogar eine Signalverschlechterung um ein Drittel.

Glänzende Christbaumkugeln reflektierten die Signale, während blinkende Lichter alle erdenklichen Arten von Interferenzen produzierten, so Airmagnet. Lichterketten können vor allem dann Chaos unter den Funksignalen auslösen, wenn sie über billige Netzteile mit Energie versorgt werden. Aber auch das Anbringen von traditionellem Schmuck wie Tannenzweige und Efeu bekomme dem Netzwerk nicht sonderlich gut. Ebenso verhalte es sich mit Pflanzen, die ohnehin dafür bekannt seien, das 2,4-GHz-WLAN-Signal zu schlucken.

„Werden neue Objekte in einen Raum eingebracht, so hat dies in jedem Fall Auswirkungen auf das Funknetz. Die Signale werden reflektiert, geschluckt, oder es entstehen Interferenzen“, erläuterte Airmagnet-Cheftechniker Chia-Chee Kuan. „Während der Weihnachtszeit kann unter anderem die Dekoration diese Störungen verursachen.“ Das Unternehmen verrät jedoch nicht, wie stark die Testbüros geschmückt waren. Ein dezent dekorierter Christbaum allein wird wohl kein WLAN lahm legen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago