Categories: Unternehmen

Consumer Electronics: Marktwachstum lässt 2007 nach

Angetrieben durch den Verkauf von Flachbild-Fernsehern und Spielekonsolen erhöht sich 2006 der Umsatz am westeuropäischen Markt für Unterhaltungselektronik um 9,2 Prozent. Laut aktuellen Studienergebnissen des Information Technology Observatory (EITO) werden hier insgesamt knapp 60 Milliarden Euro umgesetzt. „Die Märkte für Flachbild-Fernseher und Spielekonsolen wachsen auch im nächsten Jahr zweistellig weiter, das Wachstum verlangsamt sich jedoch“, so Christian Spahr, Sprecher für Telekommunikation und Recht beim Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom).

Das Wachstum am deutschen Markt werde 2007 auf 1,6 Prozent zurückgehen, der Umsatz erreicht demnach rund 13,3 Milliarden Euro, so die weiteren Berechnungen des Bitkom. Das Umsatzplus am westeuropäischen Markt wird sich 2007 nach EITO-Prognosen auf 2,4 Prozent verringern.

Mit 14,8 Milliarden Euro stellt Großbritannien den größten westeuropäischen Markt für Consumer Electronics dar, gefolgt von Deutschland (plus 8,4 Prozent auf 13,1 Milliarden Euro) und Frankreich (zehn Milliarden Euro). Laut den Studienergebnissen der EITO verringert sich 2007 das Umsatzwachstum bei Flachbild-Fernsehern sich in Westeuropa auf plus 17 Prozent (2006: plus 57 Prozent). Der Umsatz mit Spielekonsolen werde 2007 zwar ebenfalls um rund 17 Prozent steigen, jedoch deutlich unter Vorjahresniveau liegen (plus 38 Prozent).

2006 stellt das Segment Flachbild-Fernseher demnach den größten Wachstumstreiber am gesamten westeuropäischen Markt dar, gefolgt von Spielekonsolen und MP3-Playern (plus 17 Prozent). „In diesem Jahr hat die neue Technologie den Durchbruch geschafft und klassische Röhrenfernseher deutlich abgehängt. Auch im kommenden Jahr werden Plasma- und LCD-Geräte weiter gefragt sein“, erklärt Spahr den Boom bei neuen TV-Geräten. Da vor allem im Zuge der Fußball-WM bereits viele Konsumenten auf neue Technologien umgerüstet hätten, würde das Wachstum 2007 aber geringer ausfallen.

Neben dem Rückgang bei digitalen Geräten, führe auch die weiterhin rückläufige Nachfrage nach analogen Produkten zu einem geringeren Umsatzplus im kommenden Jahr. DVD-Player werden 2007 in Deutschland rund 774 Millionen Euro des Umsatzes am Markt für Unterhaltungselektronik ausmachen, während mit klassischen VHS-Recordern 19 Millionen Euro umgesetzt werden, so Spahr. Gleichzeitig stehen den 4,4 Milliarden Euro Umsatz durch Flachbild-Fernseher im kommenden Jahr 421 Millionen Euro Umsatz durch Röhrengeräte gegenüber. Der deutsche Markt für Digitalkameras werde 2007 1,7 Milliarden Euro umfassen.

Der Durchbruch bei LCD- und Plasma-Fernsehern spiegelt sich auch im Marktanteil dieses Segmentes wieder. Das Geschäft mit Flachbild-Fernsehern macht in Deutschland rund ein Viertel des Gesamtmarktes aus. In Westeuropa entfällt auf diesen Bereich bereits knapp ein Drittel des gesamten Consumer-Electronics-Marktes. 2006 verzeichneten deutsche Händler dieses Jahr rund 70 Prozent Umsatzsteigerung (insgesamt 3,6 Milliarden Euro) mit Flachbild-Fernsehern, Spielekonsolen lagen bei plus 36 Prozent. Umsatzrenner bleiben neben TV-Geräten jedoch weiterhin Digitalkameras und DVD-Geräte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago