Google startet Radiowerbung

Google hat einigen seiner Online-Händler versuchsweise ermöglicht, über sein automatisches Anzeigensystem Werbung auf amerikanischen Radiosendern auszustrahlen. Die Tests beschränkten sich auf rund 20 Google-Adwords-Kunden, sagte Ryan Steelberg, Leiter des Radiogeschäfts bei Google. Sie hätten Zugang zu über 730 Radiostationen, darunter auch XM-Satellitenradio. Die Radiowerbung laufe in über 260 großstädtischen Gebieten und erreiche 87 Prozent des Landes.

Ähnlich dem auktionsbasierten System für Online-Anzeigen können die für die Tests ausgewählten Adwords-Kunden für die Radiospots bieten und ihre Anzeigen entsprechend der geografischen Lage, des Stationstyps, der demographischen Daten der Zuhörer und der Tageszeit platzieren. Sie erhalten in Echtzeit Berichte zu ihrer Werbung und können gegebenenfalls Einstellungen wie Sendegebiet oder -zeit verändern.

Die Beta-Tests basieren auf der Integration einer Technik der Radiowerbeagentur Dmarc Broadcasting, die Google vor einem knappen Jahr übernommen hatte. „Wir haben das gesamte Dmarc-Protokoll und -System für die Google-Technologie umgeschrieben“, sagte Steelberg. „Der Kern basiert auf Google.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Big Blue kündigt Zusammenarbeit mit AMD an

IBM Cloud setzt AMD Instinct MI300X Accelerators ein, um generative KI-Workloads und HPC-Anwendungen zu unterstützen.

11 Stunden ago

Jeder zweite vereinbart Arzttermine online

Ein Viertel der Deutschen wählt Arztpraxen sogar ganz gezielt danach aus, ob sie Internettermine anbieten.

1 Tag ago

Siemens spendiert neuen Rechnern NVIDIA-Chips

Der Technologiekonzern hat Industrie-PCs angekündigt, die mit Grafikprozessoren von NVIDIA ausgestattet sein werden.

1 Tag ago

Bundesbürger misstrauen KI-generierten Ergebnissen

ChatGPT, Google Gemini, MidJourney oder Anthropic Claude: Gut jeder zweite Bundesbürger hat generative KI bereits…

2 Tagen ago

Typische Fehler beim KI-Einsatz im Marketing

KI gehört schon zu den festen Instrumenten des Marketings. Doch viele Unternehmer setzen die KI…

2 Tagen ago

Starbucks von Cyberattacke betroffen

Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.

3 Tagen ago