IBM hat sich mit den Instant-Massaging-Anbietern AOL, Google und Yahoo auf die Unterstützung der IM-Industriestandards XMPP (Extensible Messaging and Presence Protocol) und SIP/SIMPLE geeinigt. Anwender von IBMs Kommunikationssoftware Lotus Sametime sollen ab sofort auch mit Nutzern der IM-Dienste AIM von AOL und Google Talk sowie in einigen Wochen mit dem Yahoo-Messenger kommunizieren können.
Durch die Zusammenarbeit bestehe für Lotus-Sametime-User nicht nur die Möglichkeit, Sofortnachrichten mit rund 157 Millionen IM-Nutzern auszutauschen, sondern auch, deren Status zu sehen, teilte das Unternehmen mit. Lotus Sametime verbinde sich mit den Instant-Messaging-Diensten über das IBM-Lotus-Sametime-Gateway. Dieses diene als Vermittler zwischen der Lotus-Software und den öffentlichen IM-Communities. Es empfange eingehende Sofortnachrichten, übersetze sie in das benötigte Übertragunsprotokoll und sende sie plattformunabhängig an den Empfänger.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.