Die in Windows XP mitgelieferte Firewall ist seit Service Pack 2 für jede Netzwerkverbindung standardmäßig aktiviert. Auch wenn das Tool ausschließlich eingehende Verbindungsversuche filtert, leistet es einen beachtlichen Beitrag zur allgemeinen Systemsicherheit.
Wer die Aktivitäten der Windows-Firewall überwachen möchte, kann die Protokollfunktion der Software einschalten. Die entsprechende Option befindet sich in den erweiterten Sicherheitseinstellungen der Firewall, die folgendermaßen zu erreichen sind: Systemsteuerung – Sicherheitscenter – Sicherheitseinstellungen verwalten für Windows-Firewall – Erweitert. Unter den Einstellungen für die Sicherheitsprotokollierung sollte man Häkchen setzen bei „Verworfene Pakete protokollieren“ und „Erfolgreiche Verbindungen protokollieren“.
Zur Auswertung der Logdatei pfirewall.log empfiehlt sich die Freeware Firelog XP. Das Tool stellt die Firewallaktivitäten übersichtlich dar und ermöglicht das Filtern der Daten nach Verbindungstypen, Protokollen und TCP Flags. Mit der Exportfunktion können alle Daten im HTML-Format gespeichert werden.
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.
Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…