Windows XP Home Edition legt bei der Installation ein unsichtbares Administrator-Konto an, das standardmäßig über kein Passwort verfügt. Anhand dieses ungeschützten Kontos ist es jedem möglich, sich an einem XP-Home-System anzumelden und im Administrator-Modus systemweite Änderungen vorzunehmen.
Im normal laufenden Windows ist das Administrator-Konto in der Kontenübersicht versteckt. So ist es nicht möglich, ihm auf diesem Wege ein Passwort zu erteilen. Erst wenn das System im abgesicherten Modus gestartet wird (beim Hochfahren des Rechners die F8-Taste drücken), ist der ungeschützte Administrator wieder sichtbar und kann mit einem Passwort versehen werden.
Alternativ kann auch im laufenden Betrieb folgender Befehl über die Eingabeaufforderung verwendet werden, sofern der ausführende Benutzer mit administrativen Rechten ausgestattet ist:
net user Administrator „NeuesPasswort“
NeuesPasswort ist dabei natürlich durch ein frei wählbares Passwort zu ersetzen.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…