Quantum hat zwei Festplatten-basierte Backupsysteme vorgestellt, die eine Speicherkapazität von bis zu 10 TByte bieten. Die Backuplösungen mit den Bezeichnungen DXi3500 und DXi5500 bieten Platz für acht oder 24 Festplatten mit einer Speicherkapazität von 500 GByte oder 750 GByte je Festplatte.
Quantum hat beide Systeme für die Sicherung, die Wiederherstellung und das Archivieren von Daten konzipiert. In die Entwicklung sind Techniken der in diesem Herbst akquirierten Unternehmen Adic und Rocksoft eingeflossen. Während Teile der Hardware von Adic stammen, liefert Rocksoft eine Blocklets genannte Technik zur Deduplizierung von Daten. Die Technik entfernt während der Datensicherung Dateiduplikate. Dadurch wird die Größe des Backups reduziert und die für die Sicherung oder Wiederherstellung benötigte Zeit verkürzt.
Quantum gibt an, dass mit der Blocklets-Technik zehn- bis 50-mal mehr Daten gespeichert werden können. Die Datentransfergeschwindigkeit hat der Hersteller mit bis zu 800 GByte pro Stunde benannt. Die Preise für die DXi-Produkte mit der De-Dupclication-Lösung beginnen bei 12.000 Pfund.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…