Fujitsu hat 2,5-Zoll-Festplatten mit Speicherkapazitäten von 250 GByte und 300 GByte angekündigt. Bei der mobilen Festplattenserie MHX2300BT handelt es sich dem Unternehmen zufolge um die branchenweit ersten 2,5-Zoll-Small-Form-Factor-Festplatten mit derart hohen Kapazitäten. Die Massenspeicher sind ab dem ersten Quartal 2007 verfügbar.
Die neuen Fujitsu-Laufwerke arbeiten mit 4200 U./min und erreichen eine maximale Host-Transferrate von 150MBit/s. Während des Schreib- und Lesevorgangs verbrauchen sie durchschnittlich nur 1,6 Watt Strom, im Leerlauf sind es im Mittelwert 0,5 Watt. Zudem bieten sie im laufenden Betrieb eine Stoßtoleranz von 200 G (2 ms).
Die Modelle verfügen über die Perpendicular-Magnetic-Recording-Technologie (PMR), die grundlegend zu der erhöhten Speicherkapazität pro Scheibe beiträgt. PMR erlaubt durch die senkrechte Anordnung der länglichen Speichereinheiten eine wesentlich höhere Datendichte bei gleicher Oberfläche.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…