Filmdownload: In Deutschland bessere Chancen als in USA

Der Hype um Internet-Videoclips bedeutet nicht, dass der Download von Spielfilmen zu einem florierenden Geschäft wird. Nur fünf Prozent der US-Amerikaner, die sich im Internet Videos ansehen, haben auch einen legalen Filmdownload gekauft oder gemietet, wie eine aktuelle Studie der Marktforscher von ABI Research ergeben hat. Trotz dieser Ergebnisse in den USA ist Oliver Trettin, stellvertretender Geschäftsführer des deutschen Bundesverbands Audiovisueller Medien (BVV), überzeugt, dass sich legale Filmdownloads hierzulande definitiv durchsetzen werden.

„Die Frage ist nur wann. Die Nachfrage beschränkt sich derzeit auf wenige Anbieter, die auch unterschiedliche Systeme nutzen“, sagte Trettin. So setzt das Anfang April dieses Jahres gestartete Downloadportal In2movies auf die Download-to-Own-Strategie. Maxdome, eine Tochter der Prosiebensat.1-Sendergruppe, ist ein Streamingportal. Man peile in Zukunft aber ebenfalls ein Download-to-Own-Angebot an, erklärte Christian Senft, Sprecher des Ende Juli gestarteten Portals. Da beide Unternehmen ihre Geschäfts- und Kundenzahlen nicht kommunizieren, lässt sich die weitere Entwicklung dieses Segments nur schwer vorhersagen.

Für die deutsche Filmindustrie werde sich der Markt mit Filmdownloads positiv auswirken, sofern sich dieser durchsetzt, glaubt Trettin. „Mit jeder neu hinzugekommenen Vertriebsform ist der Gesamtmarkt in der Vergangenheit gestiegen“, so Trettin. Derzeit sei der Markt aber noch so klein, dass die Filmindustrie davon nichts zu spüren bekomme. Neben der Zunahme des noch kleinen Kreises an Anbietern im deutschsprachigen Raum sei laut Trettin die Verbreitung der Breitbandanschlüsse für die Etablierung des Marktes wichtig.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago