Categories: Unternehmen

IBM verstärkt Aktivitäten auf Secondlife.com

IBM plant die Eröffnung von zwölf weiteren Standorten in der 3D-Online-Community Secondlife.com. Im Januar soll ein neuer Geschäftsbereich eröffnet werden, der sich mit virtuellen Realitäten und anderen visuellen Interfaces beschäftigt.

Irving Wladawsky-Berger, Vizepräsident für technische Strategien und Innovationen, sieht ein Potential in virtuellen Welten für Schulungen, Konferenzen und kommerzielle Anwendungen. Secondlife.com wurde von Linden Labs entwickelt. Auf Secondlife.com kann man sich in einer elektronischen Welt frei bewegen, Geschäfte besuchen und Waren einkaufen. IBM hat dort bereits eine öffentliche Insel, die nach dem Almaden Research Center benannt wurde. Auch Dell und Sun Microsystems haben bereits Niederlassungen in Second Life eröffnet.

„Ich bin davon überzeugt, dass hochgradig visuelle und für die Zusammenarbeit optimierte Schnittstellen zukünftig eine sehr große Rolle im Umgang mit IT-Anwendungen spielen werden“, sagte Wladawsky-Berger. „Wenn man textbasierte Interfaces wie Webbrowser mit einer Modemverbindung vergleicht, dann sind visuelle Schnittstellen eine Breitbandverbindung zu unserem Gehirn.“ Wladawsky-Berger hat in der Vergangenheit die Rolle von IBM bei der Entwicklung von E-Commerce und Linux maßgeblich beeinflusst.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

53 Minuten ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Stunden ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

19 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago