Web-Communities sollen den chinesischen Automobilmarkt sondieren

„Die Expansion nach China stellte uns vor völlig neue Herausforderungen: Bisher wurden die Endkonsumenten zu Workshops eingeladen. Dies war hier nicht mehr möglich. Die Technologie der TMG München erlaubt uns, das Konzept digital umzusetzen, so dass Entfernungen keine Rolle mehr spielen. Eine Steuerung der Plattform ist dabei von hoher Priorität. Ansonsten besteht die Gefahr, dass neue Erkenntnisse dem Wettbewerb in die Hände fallen und die Konkurrenz eine Idee schneller umsetzt. Außerdem kennt man die User nicht und hat dadurch große Streuverluste bei der Ansprache“, erläuterte Alexander Lang, Leiter Strategisches Marketing bei Webasto.

Eingesetzt wird das Tool aktuell bei Balluff, einem Hersteller von Sensortechnik mit Firmensitz in der Nähe von Stuttgart. Er nutzt die Community-Plattformen in 20 Ländern. Das Unternehmen hat sich für ein zusätzliches Feature entschieden: In eigenen Closed Online Communities sollen die Mitarbeiter des Unternehmens gemeinsam an neuen Produkt- und Geschäftsideen arbeiten. Derzeit ist die Entwicklung von Sensorenlösungen für die Greifarme von Robotern das am heißest diskutierte Thema der Entwickler.

„Die Closed Online Communities ermöglichen uns erstmals eine einheitliche Sicht von Vertrieb, Marketing und Produktmanagement auf die globale Kunden- und Marktstruktur. Durch die Lösung der TMG München können unsere weltweit tätigen Mitarbeiter ihr Wissen austauschen. So profitieren die Abteilungen gegenseitig voneinander. Mit dem Ergebnis, dass wir unsere globale Geschäftsentwicklung weiter vorantreiben und dies nicht top-down, sondern bottom-up“, beschreibt Thomas Richter, Leiter Global Business Development, den Mehrwert der Lösung.

Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis die kopierfreudigen Automobilhersteller aus Fernost die Idee übernehmen. Warum auch nicht, für einen Tankgutschein würden hierzulande sicher viele Fahrer ihre technischen Vorlieben preisgeben.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Vorinstallierte Schadsoftware auf IoT-Geräten

Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…

6 Tagen ago

iOS und iPadOS 18.2 beseitigen 21 Sicherheitslücken

Schädliche Apps können unter Umständen einen Systemabsturz auslösen. Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung.

6 Tagen ago

Top-Malware im November: Infostealer Formbook bleibt Nummer 1

Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome

Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…

7 Tagen ago

Data Analytics: Dienstleister wachsen zweistellig

Marktforscher Lündendonk erwartet für das Jahr 2025 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,9 Prozent.

7 Tagen ago

Open-Source-Malware auf Rekordniveau

Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt

1 Woche ago