Methoden zum Sortieren von Arrays in .Net

In einem früheren Artikel wurden die grundlegenden Funktionen von Arrays in .NET vorgestellt. Dieses Mal soll erläutert werden, wie man den Inhalt eines Arrays sortieren kann. Die Klasse Array bietet die Methode Sort, die auf vielfältige Weise verwendet werden kann – von einfachen Konzepten bis zu selbst erstellten Sortierroutinen.

Die Methode Sort

Die einfachste Möglichkeit, den Inhalt eines Arrays zu sortieren, besteht in der Verwendung der statischen Methode Sort der Klasse Array. Das folgende Beispiel bietet einen Einblick, wie man diese Methode verwendet, indem eine Liste von Namen sortiert wird.

Dies erzeugt die folgende Ausgabe, welche die Namen vor und nach dem Aufrufen der Sort-Methode zeigt:

Hier das Äquivalent in VB.NET:

Die Sort-Methode der Klasse Array bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um den Inhalt eines Arrays zu sortieren. Nachdem gezeigt wurde, wie die einfachste Methode funktioniert, hier nun die übrigen Signaturen:

  • Sort(Array, Array): Sortiert ein Paar eindimensionaler Array-Objekte, von denen das eine die Schlüssel und das andere die entsprechenden Werte enthält, nach den Schlüsseln im ersten Array.
  • Sort(Array, IComparer): Sortiert die Elemente in einem eindimensionalen Array und verwendet dabei den angegebenen IComparer.
  • Sort(Array, Array, IComparer): Sortiert ein Paar eindimensionaler Array-Objekte, von denen das eine die Schlüssel und das andere die entsprechenden Werte enthält, nach den Schlüsseln im ersten Array, und verwendet dabei den angegebenen IComparer.
  • Sort(Array, Integer, Integer): Sortiert die Elemente in einem Bereich eines eindimensionalen Arrays unter Angabe von Start- und Endposition (Integer-Werte).
  • Sort(Array, Array, Integer, Integer): Sortiert einen Bereich eines Paars von eindimensionalen Array-Objekten, von denen das eine die Schlüssel und das andere die entsprechenden Werte enthält, nach den Schlüsseln im ersten Array.
  • Sort(Array, Integer, Integer, IComparer): Sortiert die Elemente in einem Bereich eines eindimensionalen Arrays und verwendet dabei den angegebenen IComparer.
  • Sort(Array, Array, Integer, Integer, IComparer): Sortiert einen Bereich eines Paares von eindimensionalen Array-Objekten, von denen das eine die Schlüssel und das andere die entsprechenden Werte enthält, nach den Schlüsseln im ersten Array und verwendet dabei den angegebenen IComparer.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CYBERsicher Notfallhilfe für mittelständische Unternehmen

Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand hat Tool entwickelt, das Unternehmen hilft, einen Vorfall einzuschätzen und in…

6 Stunden ago

135 Millionen kompromittierte Konten in Deutschland

Im Jahr 2024 wurden in Deutschland durchschnittlich vier Nutzerkonten von Onlinediensten pro Sekunde kompromittiert.

7 Stunden ago

Microsoft entfernt Standortverlauf aus Windows

Die Änderung betrifft Windows 10 und Windows 11. Künftig verzichtet Windows somit auf die lokale…

10 Stunden ago

Bericht: TSMC verhandelt Übernahme von Intels Chip-Fabriken

Es geht um eine Mehrheitsbeteiligung. TSMC soll jedoch den Betrieb der Chip-Produktion von Intel vollständig…

14 Stunden ago

Passwort-Cracking: Die drei gefährlichsten Angriffsmethoden und wie man sich davor schützt

Der Bedeutung von Passwörtern wird selten Aufmerksamkeit gewidmet, bevor es zu einem Bruch der Datensicherheit…

15 Stunden ago

Schwachstellen bei Wearables mit medizinischen Teilfunktionalitäten

BSI-Abschlussbericht belegt erhebliche Schwachstellen in der Datensicherheit und im Schutz der übermittelten Gesundheitsinformationen von Wearables.

1 Tag ago