Categories: Sicherheit

Strato und HU-Berlin entwickeln Filter gegen Bilder-Spam

Strato hat gemeinsam mit der Berliner Humboldt-Universität eine Technik gegen Bilder-Spam entwickelt, der Werbung nicht durch Text, sondern durch Grafiken vermittelt. Die so genannte Fingerprinting-Methode erkennt, ob auf einen Schlag Bilder mit sehr ähnlichen Eigenschaften in großen Mengen versendet werden – ein deutliches Zeichen für Bilder-Spam.

Strato zufolge ist der Anteil unerwünschter Werbe-E-Mails am gesamten Mailverkehr aufgrund des Bilder-Spams in den letzten drei Monaten auf über 90 Prozent angestiegen. „Das Hauptproblem mit dieser Art Spam ist, dass ihn die meisten herkömmlichen Filter nicht erkennen. Sie untersuchen nur die Text-Bestandteile der E-Mails, können aber die in Bildern – zumeist GIF-Anhängen – enthaltenen Texte nicht auswerten“, sagte Professor Tobias Scheffer vom Institut für Informatik der Humboldt-Universität Berlin.

Auch wenn kein Spam-Bild dem anderen hundertprozentig gleicht, besitzen alle Bilder einer Spam-Welle einen individuellen Finderabdruck, anhand derer sie identifiziert werden können. Solche Fingerprints lassen sich zum Beispiel aus der Farbverteilung oder Struktur der Einzelgrafiken erzeugen. Im Zusammenspiel mit weiteren Filtermodulen soll das Fingerprinting für eine deutlich höhere Erkennungsrate sorgen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

7 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago