Categories: Software

Startup bringt 3D-Bildersuche

Das schwedische Startup-Unternehmen Polar Rose hat am Dienstag eine Technik zur Bildersuche im Internet angekündigt. Polar Rose extrapoliert aus einem zweidimensionalen Bild ein dreidimensionales Modell. Das Modell wird dann benutzt, um im Internet oder bei öffentlichen Bilderdiensten wie Flickr das gewünschte Motiv zu finden.

Ab Januar sollen die ersten Feldversuche mit ausgesuchten Nutzern gestartet werden. Im Laufe des ersten Quartals wird eine öffentliche Beta zur Verfügung stehen. Ein virtuelles 3D-Modell erlaubt es einem Computer, Unterschiede auszufiltern, die durch Beleuchtung, Kamerawinkel und andere Faktoren entstehen. Eine herkömmliche Bildersuche würde Ergebnisse aufgrund dieser Unterschiede verwerfen. Durch das Filtern würden die Suchergebnisse akkurater, sagte Eric Solem, Gründer und Chef von Polar Rose.

Der von Polar Rose verwendete Algorithmus stört sich bei der Suche nach Bilder von Personen nicht an Details wie Kleidung oder Haarschnitt. Der Algorithmus untersucht die relativen Positionen von wichtigen Merkmalen eines Gesichtes und vergleicht diese mit dem 3D-Modell. „Auch wenn die Unterschiede zwischen der gesuchten Person und dem Bild einer anderen Person nur gering sind, wird das gesuchte Bild gefunden“, erklärte Solem.

Die Suchfunktion wird in Form eines Plugins angeboten werden. Das Plugin soll auch Werbung und Links zu kommerziellen Webseiten enthalten. Polar Rose wird sich über Werbeeinnahmen finanzieren. Das Unternehmen arbeitet auch an einem Programm zur Suche von Gesichtern in Videostreams.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

46 Minuten ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

16 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago