Categories: Software

Startup bringt 3D-Bildersuche

Das schwedische Startup-Unternehmen Polar Rose hat am Dienstag eine Technik zur Bildersuche im Internet angekündigt. Polar Rose extrapoliert aus einem zweidimensionalen Bild ein dreidimensionales Modell. Das Modell wird dann benutzt, um im Internet oder bei öffentlichen Bilderdiensten wie Flickr das gewünschte Motiv zu finden.

Ab Januar sollen die ersten Feldversuche mit ausgesuchten Nutzern gestartet werden. Im Laufe des ersten Quartals wird eine öffentliche Beta zur Verfügung stehen. Ein virtuelles 3D-Modell erlaubt es einem Computer, Unterschiede auszufiltern, die durch Beleuchtung, Kamerawinkel und andere Faktoren entstehen. Eine herkömmliche Bildersuche würde Ergebnisse aufgrund dieser Unterschiede verwerfen. Durch das Filtern würden die Suchergebnisse akkurater, sagte Eric Solem, Gründer und Chef von Polar Rose.

Der von Polar Rose verwendete Algorithmus stört sich bei der Suche nach Bilder von Personen nicht an Details wie Kleidung oder Haarschnitt. Der Algorithmus untersucht die relativen Positionen von wichtigen Merkmalen eines Gesichtes und vergleicht diese mit dem 3D-Modell. „Auch wenn die Unterschiede zwischen der gesuchten Person und dem Bild einer anderen Person nur gering sind, wird das gesuchte Bild gefunden“, erklärte Solem.

Die Suchfunktion wird in Form eines Plugins angeboten werden. Das Plugin soll auch Werbung und Links zu kommerziellen Webseiten enthalten. Polar Rose wird sich über Werbeeinnahmen finanzieren. Das Unternehmen arbeitet auch an einem Programm zur Suche von Gesichtern in Videostreams.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago