Categories: MobileSmartphone

Günstiger Musik-Slider: Nokia 5300 Xpress Music

Die Sprachqualität des Tri-Band-Handys (GSM 900/1800/1900) ist überzeugend, mit exzellentem, klarem Klang und wenig statischem Rauschen oder Interferenzen von anderen Geräten. Die Lautstärke könnte etwas höher sein: Besonders in geräuschvollen Umgebungen ist es schwierig, alle Einzelheiten einer Unterhaltung zu verstehen. Die Gesprächspartner können keine nennenswerten Probleme feststellen, die Nutzung der Sprachsteuerung funktioniert jedoch erst richtig, wenn das Gerät ganz nah an den Mund gehalten wird. Die Wiedergabequalität über die Freisprechfunktion ist recht gut, die Stimmwiedergabe allerdings etwas verzerrt. Bei Anrufen über ein Bluetooth-Headset gibt es nichts zu bemängeln. Ebenso gibt es beim Signalempfang keinerlei Probleme, genauso wenig wie bei der Unterstützung für EDGE-Netze.

Die Musikwiedergabe ist ausgezeichnet und sogar noch einen Tick besser als bei den meisten anderen Musik-Handys. Die Stereo-Lautsprecher bieten einen deutlichen, klaren Klang mit einer viel höheren Lautstärke als bei Anrufen. Die Klangqualität lässt bei den höchsten Lautstärkeeinstellungen zwar etwas zu wünschen übrig, aber das ist nicht schlimm. Musik klingt auch über die im Lieferumfang enthaltenen Kabel-Kopfhörer sehr gut, obwohl es mitunter zu Wackelkontakten kommen kann. Und auch die standardmäßige 2,5-Millimeter-Klinkenbuchse wird bei vielen Benutzern auf Zustimmung stoßen.

Dank der mitgelieferten Nokia PC Suite ist das Übertragen von Musik auf das Handy sehr leicht. Im Test dauert das Überspielen von 46 MByte an Musik-Dateien 3 Minuten und 45 Sekunden. Verglichen mit dem Motorola Razr V3i ist das wirklich schnell. Die Software zum Synchronisieren beziehungsweise Übertragen unterschiedlicher Dateitypen ist leicht zu installieren und zu verwenden. Einen kleinen Mängel gibt es jedoch: Nach dem Überspielen der Musiktitel muss man seine Musikbibliothek aktualisieren, um auf die neuen Titel direkt über den Player zugreifen zu können.

Die Sprechzeit des Nokia 5300 wird vom Hersteller mit 3,2 Stunden und die Standby-Zeit mit 9,3 Tagen angegeben. In den Tests erreicht das Handy eine Sprechzeit von 3 Stunden und eine MP3-Wiedergabedauer von 9 Stunden und 15 Minuten. Entsprechend den Tests der FCC (Federal Communications Commission) hat das Nokia 5300 einen digitalen SAR-Wert von 0,8 Watt pro Kilogramm.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

1 Woche ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

1 Woche ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

1 Woche ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

1 Woche ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

1 Woche ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

1 Woche ago