Systempflege und Tuning: So wird Windows wieder schnell

Die Tuning-Software verbessert die allgemeine Performance von Windows, die Sicherheit des Systems und schützt die Privatsphäre. Die Tools verfügen über ein breites Leistungsspektrum und holen das Optimale aus dem Betriebssystem heraus.

Windows XP mit den Standardeinstellungen versucht hin und wieder, Kontakt mit Microsoft-Servern aufzunehmen – etwa nach einem schweren Programm- oder Systemfehler. Verhindert werden können solche „Homecalls“ mit XP Antispy. Das Tool nimmt sinnvolle Einstellungen für alle möglichen Programme zentral und automatisch vor. Der Ausgangszustand ist mit einem Klick wiederhergestellt – sinnvoll, falls etwas nicht mehr funktioniert.

Tweak Genie hat viele Möglichkeiten auf Lager, um Windows individueller und sicherer zu konfigurieren. Mit dem Tool lassen sich große Veränderungen herbeiführen, ohne dass das System dabei Schaden nimmt. Die Software ermöglicht eine volle Kontrolle über die versteckten Einstellungen und erlaubt es dem User beispielsweise, den Startbutton umzubenennen und die Performance der Internetverbindung und der Multimediaanwendungen zu verbessern.

Das BIOS Kompendium hilft selbst Laien dabei, das Basic Input Output System zu verstehen. Neben allgemeinen Infos rund um das BIOS finden sich auch spezifische zu AMI, Award und Phoenix. Zumeist liegen die Optionen ausschließlich englischsprachig vor. In dieser Referenz jedoch finden sich rund 4000 Erklärungen und Tipps auf Deutsch, wie man Schritt für Schritt zu optimalen Einstellungen gelangt.

Schneller, komfortabler und sicherer: Die Leistung des PCs kann mit Tuneup Utlities 2007 spürbar optimiert, Probleme beseitigt und Windows an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Über eine aufgeräumte, übersichtlich in mehrere Module gegliederte Oberfläche erhält der Anwender Zugriff auf die einzelnen Optionen. Für Anwender, die nicht jedes Mal in die Tiefen des Programms eintauchen wollen, bietet die 1-Klick-Wartung eine komfortable Möglichkeit, den PC schnell und gründlich zu warten und somit Fehler zu beheben.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

18 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

18 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago