Systempflege und Tuning: So wird Windows wieder schnell

Die Tuning-Software verbessert die allgemeine Performance von Windows, die Sicherheit des Systems und schützt die Privatsphäre. Die Tools verfügen über ein breites Leistungsspektrum und holen das Optimale aus dem Betriebssystem heraus.

Windows XP mit den Standardeinstellungen versucht hin und wieder, Kontakt mit Microsoft-Servern aufzunehmen – etwa nach einem schweren Programm- oder Systemfehler. Verhindert werden können solche „Homecalls“ mit XP Antispy. Das Tool nimmt sinnvolle Einstellungen für alle möglichen Programme zentral und automatisch vor. Der Ausgangszustand ist mit einem Klick wiederhergestellt – sinnvoll, falls etwas nicht mehr funktioniert.

Tweak Genie hat viele Möglichkeiten auf Lager, um Windows individueller und sicherer zu konfigurieren. Mit dem Tool lassen sich große Veränderungen herbeiführen, ohne dass das System dabei Schaden nimmt. Die Software ermöglicht eine volle Kontrolle über die versteckten Einstellungen und erlaubt es dem User beispielsweise, den Startbutton umzubenennen und die Performance der Internetverbindung und der Multimediaanwendungen zu verbessern.

Das BIOS Kompendium hilft selbst Laien dabei, das Basic Input Output System zu verstehen. Neben allgemeinen Infos rund um das BIOS finden sich auch spezifische zu AMI, Award und Phoenix. Zumeist liegen die Optionen ausschließlich englischsprachig vor. In dieser Referenz jedoch finden sich rund 4000 Erklärungen und Tipps auf Deutsch, wie man Schritt für Schritt zu optimalen Einstellungen gelangt.

Schneller, komfortabler und sicherer: Die Leistung des PCs kann mit Tuneup Utlities 2007 spürbar optimiert, Probleme beseitigt und Windows an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Über eine aufgeräumte, übersichtlich in mehrere Module gegliederte Oberfläche erhält der Anwender Zugriff auf die einzelnen Optionen. Für Anwender, die nicht jedes Mal in die Tiefen des Programms eintauchen wollen, bietet die 1-Klick-Wartung eine komfortable Möglichkeit, den PC schnell und gründlich zu warten und somit Fehler zu beheben.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago