Abit hat ein auf dem Intel-P965-Chipsatz basierendes ATX-Mainboard für Intels Core-2-Duo- sowie -Quad-Prozessoren vorgestellt. Das Abit AB9 Quad GT wurde speziell für Quad-Core-CPUs mit bis zu 1066 MHz Frontside-Bus (FSB) entwickelt. Das Sockel-775-Mainboard ist mit Abits µ-Guru-Technologie zur Überwachung und Kontrolle der Hardware ausgestattet, um das Übertakten zu vereinfachen.
Die Platine bietet Platz für vier DDR2-Speichermodule (800/667/533 MHz) mit einer Gesamtkapazität von bis zu 8 GByte. Zudem verfügt unter anderem über einen 10/100/1000-MBit/s-Ethernet-Controller sowie über einen 7.1-Kanal-Soundchip.
Zwei PCI-Express-X16-Steckplätze erlauben den gleichzeitigen Betrieb zweier Grafikkarten im Crossfire-Verbund. Alternativ kann der zweite Grafikslot auch für andere PCI-E-Karten wie LAN-, RAID-, TV- oder Sound-Karten genutzt werden. Ein 3-poliger HDMI-Header dient darüber hinaus zur Verbindung mit HDMI-Ready-Grafikkarten über die dann HD-Sound ausgegeben werden kann.
Sechs SATA-3-GBit/s- und zwei E-SATA-Anschlüsse ermöglichen den Anschluss mehrerer interner und externer Festplatten, während die Ultra-DMA-133/100/66/33-IDE-Schnittstelle auch den Betrieb älterer optischer Laufwerke und Massenspeicher ermöglicht. Abits Silent-OTES-Heat-Pipe-Technologie sorgt für die lüfterlose Kühlung der Mainboard-Komponenten.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.