Categories: Unternehmen

Der deutsche Outsourcing-Markt 2007

Angesichts dieses immensen Wettbewerbs- und damit Kostendrucks bleibt nicht viel Raum für die viel gepriesene Innovationspartnerschaft, die helfen könnte, das derzeitige Image des Outsourcing-Konzeptes zu verbessern. Innovation scheint zurzeit vielmehr zu bedeuten, einen immer höheren Grad an Standardisierung und Automatisierung zu erreichen, um die Betriebskosten zumindest kurzfristig unter die des Wettbewerbs zu drücken; beziehungsweise da, wo das nicht ohne weiteres möglich ist, den Anteil von in Zloty, Rupien oder Remembi entlohnter Arbeit zu maximieren. Zurück bleiben teils mangelhafte ‚gefühlte SLAs‘ – die zwar den Vertrag erfüllen, mehr aber eben nicht. Zurück bleibt außerdem der Eindruck, dass Outsourcing gleichbedeutend ist mit Arbeitsplatzabbau beziehungsweise -verlagerung.

Innovation im Outsourcing bedeutet aber auch, neue Geschäftsmodelle zu etablieren, die zunehmend eine Flexibilisierung von Leistung und Abrechnung ermöglichen – von Price-per-Seat-Modellen bis hin zu ‚Software as a Service‘. Innovation heißt, gezielt Synergien zwischen Kundengruppen auszunutzen und nicht wettbewerbskritische Ressourcen oder Prozesse in Form von Shared-Services-Zentren oder ‚Fabriken‘ kostenoptimal zur Verfügung zu stellen.

Dabei wird Innovation zunehmend durch die verstärkte Fokussierung der Anbieter auf definierte Branchen oder Services erleichtert. Gebündeltes Prozess-Know-how soll den transformatorischen beziehungsweise beratenden Aspekt von Outsourcing wieder in den Vordergrund stellen. Die Unterstützung in der Bewältigung von Compliance-Anforderungen ist ein prominentes Beispiel dafür.

Nichtsdestotrotz bleibt Kosteneffizienz im Betrieb der wichtigste Erfolgsfaktor. Die optimale Nutzung globaler Delivery-Konzepte, gegebenenfalls auch über Partnerschaften, ist zunehmend wichtig. Auch die wachsende Globalisierung auf Kundenseite zwingt Anbieter zu einer entsprechenden geografischen Präsenz.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

7 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

1 Woche ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

1 Woche ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

1 Woche ago

Vorinstallierte Schadsoftware auf IoT-Geräten

Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…

1 Woche ago