Sandisk hat mit dem 32-GByte großen UATA-5000-NAND-Flashspeicher-Laufwerk im 1,8-Zoll-Format eine Alternative zu herkömmlichen mechanischen Notebook-Festplatten vorgestellt. „Die Integration des Solid State Drive (SSD) wird für den Endkunden in der ersten Hälfte des Jahres 2007 voraussichtlich etwa 600 Dollar ausmachen“, sagte Sandisk-CEO Eli Harari.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten kommt das SSD völlig ohne bewegliche Teile aus. Das Laufwerk erreicht laut Herstellerangabe eine Leserate von 62 MByte/s. Die durchschnittliche Zugriffszeit beträgt 0,12 Millisekunden. Windows Vista Enterprise soll von dem Sandisk-Laufwerk in lediglich 35 Sekunden starten – 20 Sekunden schneller als von einer Festplatte. Mit Readyboost und Readydrive enthält Vista darüber hinaus Mechanismen, welche die hohe Geschwindigkeit von Flash-Laufwerken gezielt nutzen.
Zudem verbraucht der NAND-Flashspeicher mit 0,4 Watt bei aktivem Betrieb weniger Strom als ein mechanischer Massenspeicher. Das sorgt für eine höhere Akku-Lebensdauer. Das 32-GByte-SSD ist ab sofort für Gerätehersteller (OEM) erhältlich.
Das Sandisk SSD verfügt über 32 GByte NAND-Flashspeicher (Bild: Sandisk). |
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.