Categories: Workspace

Toshiba stellt internen HD-DVD-Brenner vor

Toshiba hat mit dem SD-H903A den nach eigenen Angaben weltweit ersten internen HD-DVD-Brenner für Desktop-PCs vorgestellt. Er wird ab Februar verfügbar sein, jedoch vorerst nur als OEM-Variante. Nach Auskunft von Toshiba wird der Brenner voraussichtlich nicht zu Apples Mac kompatibel sein. Zum Preis ist bisher noch nichts bekannt.

Das SATA-Laufwerk kann sowohl Single- als auch Dual-Layer-HD-DVD-R-Medien beschreiben. Bei DVDs erreicht das Gerät bis zu achtfache Brenngeschwindigkeit. CD-Rs beschreibt es mit 16-fachem, CD-RWs mit 10-fachem Tempo.

Darüber hinaus können mit dem SD-H903A diverse Formate der HD-DVD-ROM-Familie genutzt werden, darunter Twin Format Discs und Combination Discs. HD-DVD-Medien bieten Kapazitäten von 15 GByte (Single-Layer) bis zu 30 GByte (Dual-Layer).

Toshiba ist ebenfalls OEM-Hersteller des Microsoft Xbox HD-DVD Player, der als externes Leselaufwerk auch per USB an PCs unter Windows und Mac OS X angeschlossen werden kann. Für Windows XP wird dazu ein Toshiba-Treiber benötigt, unter Vista und Mac OS läuft der Player nativ, wie ZDNet berichtete. Das Xbox-Laufwerk zum Preis von 199 Euro hatte daher auch das Interesse zahlreicher PC-Besitzer ohne Microsoft-Spielkonsole geweckt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

15 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago