Toshiba hat mit dem SD-H903A den nach eigenen Angaben weltweit ersten internen HD-DVD-Brenner für Desktop-PCs vorgestellt. Er wird ab Februar verfügbar sein, jedoch vorerst nur als OEM-Variante. Nach Auskunft von Toshiba wird der Brenner voraussichtlich nicht zu Apples Mac kompatibel sein. Zum Preis ist bisher noch nichts bekannt.
Das SATA-Laufwerk kann sowohl Single- als auch Dual-Layer-HD-DVD-R-Medien beschreiben. Bei DVDs erreicht das Gerät bis zu achtfache Brenngeschwindigkeit. CD-Rs beschreibt es mit 16-fachem, CD-RWs mit 10-fachem Tempo.
Darüber hinaus können mit dem SD-H903A diverse Formate der HD-DVD-ROM-Familie genutzt werden, darunter Twin Format Discs und Combination Discs. HD-DVD-Medien bieten Kapazitäten von 15 GByte (Single-Layer) bis zu 30 GByte (Dual-Layer).
Toshiba ist ebenfalls OEM-Hersteller des Microsoft Xbox HD-DVD Player, der als externes Leselaufwerk auch per USB an PCs unter Windows und Mac OS X angeschlossen werden kann. Für Windows XP wird dazu ein Toshiba-Treiber benötigt, unter Vista und Mac OS läuft der Player nativ, wie ZDNet berichtete. Das Xbox-Laufwerk zum Preis von 199 Euro hatte daher auch das Interesse zahlreicher PC-Besitzer ohne Microsoft-Spielkonsole geweckt.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.