Categories: MobileNotebook

Notebook mit integriertem UMTS: Acer Travelmate 4262WLMi UMTS

Das Acer Travelmate 4262WLMi UMTS wird von Intels Core-Duo-T2300E-Prozessor angetrieben, der mit 1,66 GHz läuft. Er hat 2 MByte Level-2-Cache und einen 667-MHz-Frontside-Bus. Es wird mit 1 GByte RAM geliefert, kann aber auf maximal 4 GByte erweitert werden. Für die Grafik sorgt Nvidias Geforce Go 7300.

Intels Pro-Wireless-3945ABG-Adapter unterstützt WLAN-Verbindungen nach IEEE 802.11a, b und g . Bluetooth ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten, ebenso ein Infrarotanschluss, während kabelgebundenes Netzwerk von Broadcoms Netlink-Gigabit-Ethernet-Modul bereitgestellt wird. Die UMTS-Fähigkeiten verdankt das Gerät Options Globetrotter-3G+-Modul. Ein Standard-V.92-Modem vervollständigt die Verbindungsmöglichkeiten.

Als Speicher bekommt man eine 80-GByte-Festplatte mit 5400 U./min und Acers Erschütterungsschutz für Festplatten. Das Testgerät hat außerdem ein DVD-Super-Multi-Double-Layer-Laufwerk.

Acer hat die Ports und Anschlüsse auf die vordere, die linke und die hintere Seite des Travelmate 4262WLMi verteilt. Die rechte Seite ist für das optische Laufwerk und den Akku reserviert. Falls man einmal an die SIM-Karte heran muss: Sie befindet sich unter dem Akku.

An der Vorderseite befinden sich Anschlüsse für Lautsprecher und Kopfhörer sowie ein digitaler S/PDIF-Audio-Ausgang. Es sind auch zwei Wippschalter vorhanden, von denen man mit dem einen WLAN und mit dem anderen Bluetooth und das UMTS-Modul an- und abschaltet. Man kann alle drei drahtlosen Optionen gleichzeitig eingeschaltet haben. In der Vorderseite des Geräts sind auch die Stereolautsprecher untergebracht.

An der linken Kante befinden sich zwei USB-2.0-Anschlüsse, der Ethernet-Anschluss (RJ 45), sowie ein Firewire-Anschluss (IEEE 1394). Auf dieser Seite sind auch der Infrarotanschluss, der einzelne PC-Card-Einschub, ein Express-Card-Einschub sowie ein Flash-Speicherkartenlesegerät untergebracht, das SD-, MMC-, Sony-Memory-Stick-, Sony-Memory-Stick-Pro- und XD-Medien unterstützt.

Auf der Rückseite finden sich zwei weitere USB-2.0-Anschlüsse, der Modem-Anschluss (RJ 11) sowie S-Video-, DVI-D- und VGA-Anschlüsse.

Acer liefert eigene Software sowie Programme von Drittanbietern mit. Unter den Letzteren sind Norton Antivirus, Cyberlink Power DVD und Adobes Acrobat Reader. Acers Softwarepaket enthält Grid Vista für das Fenstermanagement mehrerer Applikationen und die Empowering-Technology-Suite für die Verwaltung von Leistung und Einstellungen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

2 Tagen ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

2 Tagen ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

2 Tagen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

2 Tagen ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

2 Tagen ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

3 Tagen ago