Intel will auf der heute beginnenden Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas drei Quad-Core-CPUs vorstellen. Neben zwei Xeon-Prozessoren für Server der Einstiegsklasse plant der Chiphersteller auch die Einführung eines Mainstream-Modells für Desktop-PCs. Zu Preisen und Verfügbarkeiten ist noch nichts bekannt.
Die Desktop-Variante trägt den Namen Core 2 Quad 6600 und ergänzt die Core-2-Extreme-Reihe QX6700. Der neue Chip taktet mit 2,4 GHz und läuft mit einem Frontsidebus von 1066 MHz.
Die Low-End-Xeon-Prozessoren 3210 und 3220 verfügen über einen Chiptakt von 2,13 beziehungsweise 2,4 GHz. Sie besitzen 8 MByte Cachespeicher und einen 1066 MHz schnellen Frontsidebus. Beide Modelle sind für Einzelprozessor-Server konzipiert.
Update:
Wie Intel inzwischen offiziell bestätigt hat, sollen die neuen Quad-Core-Prozessoren ab sofort verfügbar sein. Die mit 2,4 GHz getakteten Modelle für Desktop (Core 2 Quad Q6600) und Server (Xeon X3220) sind für jeweils 851 Dollar erhältlich. Der Quad-Core-Xeon X3210 mit 2,13 GHz kostet 690 Dollar.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.