Categories: Sicherheit

Cisco meldet Sicherheitslücken in Netzwerksoftware

Cisco hat eine Sicherheitsmeldung zu zwei schwerwiegenden Schwachstellen in einer Software zur Zugangskontrolle von Netzwerken veröffentlicht. Die „Cisco NAC Appliance“ genannte Software überprüft, ob externe Geräte bei einer Netzwerkanmeldung den vorgegebenen Sicherheitsrichtlinien entsprechen.

Die erste Schwachstelle betrifft die Authentifizierung der beiden Kernkomponenten Clean Access Manager (CAM) und Clean Access Server (CAS). Beide Komponenten besitzen einen Teil einer Shared-Secret-Authentifizierung, durch deren Kombination die Netzwerkanmeldung ermöglicht wird. Die Schwachstelle führt zu einer Vereinheitlichung des Shared Secret und damit zur Reduzierung der kryptografischen Sicherheit. Ein Exploit könnte die administrative Kontrolle über den CAS erlangen und damit alle Einstellungen verändern. Betroffen sind die Versionen 3.6.x bis 3.6.4.2 und 4.0.x bis 4.0.3.2. Die Schwachstelle wird mit einem Update auf die Versionen 3.6.4.3, 4.0.4 oder 4.1.0 behoben. Alternativ kann ein Patch eingespielt werden.

Die zweite Schwachstelle beinhaltet die Möglichkeit eines Brute-Force-Angriffes auf ein manuelles Backup der Datenbank des Clean-Access-Managers. Durch simples Erraten des Namens dieses Snapshots kann das Backup ohne Authentifizierung heruntergeladen werden. Der Snapshot selbst ist nicht verschlüsselt und kann für Angriffe auf den CAS oder den CAM genutzt werden. Der Snapshot kann auch unverschlüsselte Passwörter im Klartext enthalten. Die Versionen 3.5.x bis 3.5.9 und 3.6.x bis 3.6.1.1 sind anfällig für diese Sicherheitslücke. Ab Version 3.5.10 oder 3.6.2 ist der Fehler behoben. Ein separater Patch ist laut Cisco nicht verfügbar. Als Workaround empfiehlt Cisco das Löschen oder Auslagern der Snapshots.

Cisco verspricht, alle zukünftigen Versionen der Cisco NAC Appliance ohne diese Schwachstellen auszuliefern. Nach Angaben des Cisco Product Security Response Team sind keine Exploits für die Schwachstellen bekannt oder angekündigt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

18 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

18 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago