Nokia erweitert N-Serie um schlankes Klapphandy

Nokia hat mit dem N76 seine Produktfamilie N um ein schlankes Modell zum Aufklappen erweitert. Das Multimedia-Handy ermöglicht unter anderem das Erstellen und Nutzen von Musik, Videos und Fotos sowie die Bereitstellung der Inhalte im Internet. Es wird für einen Preis von 464 Euro ohne Mobilfunkvertrag voraussichtlich im ersten Quartal 2007 erhältlich sein.

Das N76 verfügt über ein 2,4-Zoll-Display im Querformat und eine 2-Megapixel-Kamera mit einer Auflösung von 1600 mal 1200 Bildpunkten. Mittels Schnellzugriffstasten auf der Außenseite des Geräts lassen sich die Musik- und Fotofunktionen direkt steuern, ohne das Handy erst aufklappen zu müssen. Das neue Modell unterstützt bis zu 2 GByte große Micro-SD-Speicherkarten und die digitale Musik-Rechteverwaltung Windows Media DRM. Als Betriebssystem kommt Symbian OS zum Einsatz.

Neben dem N76 hat Nokia auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas auch das Internet Tablet N800 vorgestellt, das unter anderem Internet-Telefonie, Instant Messaging und E-Mail-Versand ermöglicht. Zudem besitzt es eine virtuelle Qwertz-Tastatur, WLAN, Bluetooth und eine integrierte Webcam.

Wie sein Vorgänger N770 basiert das N800 Internet Tablet auf Nokias linuxbasiertem Betriebssystem Maemo. Das Gerät ist ab sofort in den USA und in Teilen Europas für rund 475 Euro ohne Mobilfunkvertrag verfügbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago