Categories: Workspace

Forscher entwickeln abgeschirmte Chips

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM) haben eine Technologie entwickelt, bei der Chips nicht wie bislang durch Bonddrähte und bleihaltige Lötverbindungen auf die Leiterplatte aufgetragen werden, sondern in einem Substrat eingebettet sind. Durch die spezielle Einbettungsmethode, genannt Chip-in-Polymer-Technik (CiP), sind die präzise bestückten Chips nach außen abgeschirmt, wodurch sie über hervorragende Hochfrequenz-Eigenschaften verfügen. Dies mache die Technologie insbesondere für den Mobilfunk oder die Automobilindustrie interessant, so die Wissenschaftler.

Das mittlerweile patentierte Verfahren bringe Leiterplattenherstellern nicht nur eine Steigerung in der Wertschöpfungskette, sondern es lasse sie auch eine wesentlich höhere, insbesondere thermomechanische Materialzuverlässigkeit erzielen. Ursprünglich wurde der Technologieprozess für bis zu 50 Mikrometer dünne Chips entwickelt, doch mittlerweile kann auch mit Chips herkömmlicher Dicke gearbeitet werden. Die CiP-Technologie wurde bereits in Fertigungslinien namhafter Leiterplattenhersteller getestet und fließe bereits in konkrete Anwendungen, etwa als Zwei-Gigahertz-Powerelektronik-Modul für Handys, als Kfz-Radarsystem oder Chipkartenmodul.

Trotz der innovativen Technologie kommen für den Herstellungsprozess herkömmliche PCB-Verfahren und Materialien zum Einsatz. Dadurch werden kostenintensive Gerätemodifikationen vermieden. Nach der Chipbestückung erfolgt deren Vakuumlaminierung in den Mikrovialayer beziehungsweise Multilayer. Mittels Laserbohrung erzeugte Vias werden mit Kupfer metallisiert, das abschließend zur Strukturierung der Leiterbahnen dient. Momentan gelte eine Verschiebung der Logistik noch als Einstiegsbarriere für Leiterplatten- und Baugruppenhersteller. Doch mit seinen optimierten Eigenschaften zu konkurrenzfähigen Preisen dürfte das Verfahren zu einer der favorisierten Packaging-Technologien werden, erwarten die Forscher.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

17 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

2 Tagen ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

2 Tagen ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago