Categories: Software

Google entwickelt Suchmaschine für Riesenteleskop

Google hat zusammen mit 19 weiteren Parteien einen Vertrag zur Unterstützung des Large-Synoptic-Survey-Teleskop-Projektes (LSST) unterschrieben. Das Riesenteleskop soll 2013 fertig gestellt werden. Google wird eine Suchmaschine zur Verwaltung und Auswertung der gewonnen Daten liefern.

Das LSST wird auf dem Gipfel des Cerro Pachon in Chile errichtet werden. Das Spiegelteleskop mit einer Größe von 8,4 Metern wird mit einer 3-Milliarden-Pixel-Kamera Aufnahmen des gesamten, sichtbaren Himmels machen. Nach Angaben der LSST Corp werden dabei täglich Datenmengen in der Größe von etwa 30 Terabytes entstehen.

Die Suchmaschine von Google soll Astronomen und Wissenschaftlern die Verarbeitung, Organisation und Analyse der entstehenden Datenmengen in Echtzeit ermöglichen. Parallel wird ein Betrachtungssystem für die Öffentlichkeit entwickelt. Laut LSST können Interessenten dann „explodierende Supernovas und erdnahe Asteroiden mit einer Größe von 100 Metern“ beobachten. „Googles Aufgabe ist es, weltweite Informationen zu sammeln und universell zugänglich sowie nutzbar zu machen“, sagte William Coughran, Googles Vice President of Engineering. „Die Daten vom LSST werden ein wichtiger Bestandteil der weltweiten Informationen sein.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago