Die Werbung im Internet wächst nicht nur in Deutschland. Dies geht aus den im September veröffentlichten Umsatzzahlen des Online-Werbebereichs hervor. Wie das Interactive Advertising Bureau mit einer neuen Studie zu Online-Werbeumsätzen bestätigte, ist diese Entwicklung auch am britischen Markt zu erkennen: Online-Werbung wuchs vergangenes Jahr in Großbritannien im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent. Aktuell kann die Insel im Bereich der Online-Entwicklung noch einen Vorsprung auf Deutschland ausweisen, die Zahlen aus Britannien haben also prognostischen Wert für Deutschland.
Die Online-Werbung hatte Mitte des vergangenen Jahres einen Anteil von 10,5 Prozent (917 Millionen Pfund) am britischen Werbemarkt und lag damit knapp hinter den Druckmedien mit 11,4 Prozent. Somit war der Anteil von Online-Werbung doppelt so groß wie jener der Außenwerbung und dreimal größer als der von Radiowerbung. Die rasante Entwicklung des Segments lässt darauf schließen, dass sich Online-Werbung bald als ernstzunehmende Konkurrenz zum Fernsehen erweisen wird, das in diesem Jahr auf einen Segmentanteil von 22,7 Prozent zurückgefallen ist.
Teilte man die Online-Werbung in ihre einzelnen Segmente auf, so entfielen 57,7 Prozent des erwirtschafteten Umsatzes auf Suchwerbung. Einen Anteil von 23,5 Prozent nahm bildschirmbezogene Werbung ein, etwa Banner oder Pop-Ups. Weitere 17,7 Prozent entfielen auf Kleinanzeigen. Besonders Pop-ups haben stark zugelegt: Konnten sie 2005 noch einen Segmentanteil von etwa neun Prozent halten, fielen sie im ersten Halbjahr 2006 auf 0,7 Prozent zurück.
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