Formac hat eine externe Festplatte mit einer Speicherkapazität von 1,5 Terabyte vorgestellt. Die Disk XTR 1.5TB besteht aus zwei über RAID 0 zusammengeschlossenen 750-GByte-Laufwerken. Sie ist ab sofort für knapp 900 Euro im Handel erhältlich.
Die Festplatte verfügt insgesamt über 32 MByte Cache (16 MByte pro Laufwerk). Die angegebene mittlere Zugriffszeit liegt bei 11 Millisekunden. Für den Anschluss an den Rechner steht eine Firewire-400- oder eine Firewire-800-Schnittstelle zur Verfügung. Die maximal erreichbare Datentransferrate beträgt bis zu 400 MBit/s beziehungsweise bis zu 800 MBit/s.
Die Disk XTR 1.5TB misst 28 mal 21 mal 4,1 Zentimeter und benötigt auf dem Schreibtisch nicht mehr Platz als ein DIN-A4-Blatt. Seagates Softsonic-Technologie mit flüssiger Motorlagerung soll für einen leisen Betrieb sorgen. In Sachen Kühlung setzt Formac auf eine hauseigene aktive Lüftersteuerung namens „Cool-Disk“.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…